Anmeldephase zu „Jugend musiziert 2025“ startet
"Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker bei Jugend musiziert begrüßen zu dürfen", sagt Tilman Schlömp, Generalsekretär des Landesmusikrats Niedersachsen. "Der Wettbewerb bietet eine einzigartige Plattform zur Förderung musikalischer Exzellenz und kulturellen Austauschs."
Für 2025 wurden einige Änderungen in der Ausschreibung vorgenommen. Zwei der wichtigsten Neuerungen betreffen dabei die Regelungen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Ab 2025 wird diese grundsätzlich nur noch mit den herausragenden Leistungen von 24 und 25 Punkten möglich sein. Ein erster Preis mit 23 Punkten ist ebenfalls eine großartige Leistung, verbleibt dann aber auf Landesebene.
Der Deutsche Musikrat hat darüber hinaus zusätzlich entschieden, dass auch 24 und 25 Punkte keine Garantie für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb bedeuten, sondern dass damit von den Landesebenen lediglich Nominierungen ausgesprochen werden. Nach Abschluss aller Landeswettbewerbe erfolgen dann von der Bundesebene aus unter Berücksichtigung der Kapazitäten Einladungen zum Bundeswettbewerb.
"Die beschriebenen Veränderungen wurden nach langen und intensiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene letztlich vom Deutschen Musikrat aufgrund seiner alleinigen Zuständigkeit und Verantwortung für den Bundeswettbewerb festgelegt. Die Maßnahmen begründen sich in der Notwendigkeit, mit stark gestiegenen Kosten und immensen organisatorischen Herausforderungen beim Bundeswettbewerb umzugehen", erklärt Tilman Schlömp.
Der Landesmusikrat Niedersachsen betont, dass diese Veränderungen die Bedeutung und den Wert der Landes- und Regionalwettbewerbe keinesfalls schmälern. "Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir auf Landes- und regionaler Ebene weiterhin ein breites Spektrum junger Musiker fördern und ihnen eine Bühne bieten", so der Generalsekretär.
Die Anmeldung für Jugend musiziert 2025 ist ab dem 1. Oktober 2024 online unter www.jugend-musiziert.org möglich. Dort finden Interessierte auch die vollständige Ausschreibung mit allen Kategorien und weiteren Details. Weitere Informationen gibt Malte Dierßen per Mail an m.dierssen@lmr-nds.de.