CDU Burgwedel organisiert Tagesfahrt nach Salzgitter und Besichtigung des TenneT-Erdverkabelungsprojekts

Am Freitag, 25. Oktober 2024, lädt der CDU-Stadtverband Burgwedel seine Mitglieder und Interessierte zu einer spannenden Tagesfahrt ein. Im Rahmen der Exkursion werden die Teilnehmer die Salzgitter AG besichtigen und erhalten zudem exklusive Einblicke in das TenneT-Erdverkabelungsprojekt 380kV Wahle-Mecklar in der Nähe von Salzgitter.

Der Tag beginnt mit einer Führung bei der Salzgitter AG, einem der größten Stahlproduzenten Europas. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen wird den Besuchern der gesamte Prozess der Stahlherstellung gezeigt – von der Roheisenerzeugung bis zur Fertigung von Stahlerzeugnissen. Zudem wird es einen Schwerpunkt auf die Umstellung der Stahlproduktion auf erneuerbare Energien, insbesondere Wasserstoff, geben. Dabei werden die Herausforderungen und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich thematisiert.

Im Anschluss an die Besichtigung und das gemeinsame Mittagessen steht die Vorstellung des TenneT-Erdverkabelungsprojekts auf dem Programm. Die Teilnehmer werden ein Muffenbauwerk besichtigen, an dem die Überlandverkabelung auf die Erdverkabelung übergeht. Der Projektleiter vor Ort wird über die technischen Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Verfahren informieren.

Die Abfahrt mit dem Reisebus erfolgt um 7 Uhr vom Markt in Großburgwedel, die Rückkehr ist gegen 17 Uhr geplant. Für die Teilnahme wird eine Kostenbeteiligung von 30 Euro für die Busreise erhoben. Die Überweisung der Teilnahmegebühr erfolgt auf das Konto der Volksbank Hannover (IBAN: DE26 2519 0001 0014 5726 00). Mit dem Zahlungseingang gilt die Anmeldung als bestätigt.

Die Teilnehmer werden gebeten, auf die passende Kleiderordnung zu achten: Lange Hose, langärmliges Oberteil und feste, geschlossene Schuhe sind für die Werksbesichtigung Pflicht. Wer nicht entsprechend gekleidet ist, kann an der Führung nicht teilnehmen.

Das Mittagessen erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Die Teilnehmer werden gebeten, vorab ein Gericht auszuwählen und dieses unter der Mail-Adresse b.rosenhagen@rosenhagen-metallbau.de mitzuteilen. Weitere Informationen zur Speisekarte finden sich unter www.cafedellago.de. Anmeldungen sind bis zum 20. Oktober 2024 möglich.