30 Jahre MÄC-GEIZ: Vom Sonderpostenmarkt zum Non-Food-Discounter

MÄC-GEIZ feiert 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, das 1994 als Restpostengeschäft in Halle an der Saale startete, hat sich zu einem der größten Non-Food-Discounter in Deutschland entwickelt. Mittlerweile betreibt MÄC-GEIZ 260 Filialen, vor allem in den neuen Bundesländern, darunter 46 Läden in Sachsen-Anhalt. Geschäftsführer Kay Linke betont, dass der Fokus weiterhin auf diesen Regionen liege, wo das Unternehmen tief verwurzelt ist. "Wir möchten für unsere Kunden, wenn möglich, fußläufig erreichbar sein", so Linke.

Das Sortiment von MÄC-GEIZ umfasst heute über 8.000 Artikel aus den Bereichen Haushalt, Reinigung, Schreibwaren, Drogerie, Deko und Tiernahrung. Neben bekannten Marken bietet MÄC-GEIZ auch Eigenmarken wie "Novooo" an. In den 30 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen Herausforderungen, wie die Insolvenz 2010 und die Corona-Pandemie, erfolgreich gemeistert. Heute arbeitet MÄC-GEIZ an der Digitalisierung seines Angebots und bietet unter anderem eine App, mit der Kunden Produkte reservieren und in der Filiale abholen können. Ein geplanter Online-Shop könnte die Services künftig noch erweitern.

Zum 30-jährigen Jubiläum veranstaltet MÄC-GEIZ ein großes Gewinnspiel mit zahlreichen Preisen, darunter drei Fiat 500 E und eine Kreuzfahrt. Kunden erhalten bis zum 31. Oktober pro 5 Euro Einkaufswert ein Gewinnspiel-Los. Die Verlosung der Hauptpreise findet am 18. November 2024 statt.