Für den Notfall bestens vorbereitet: Feuerwehrkräfte üben beim Hof Feldmann in Thönse

Die Feuerwehrkräfte lernten auch den Umgang mit den Pferden.

Am gestrigen Mittwoch, 16. Oktober 2024, konnten die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft (RSG) Roggen-Hof sowie die Familie Feldmann spontan die Freiwillige Feuerwehr Wettmar auf dem Hof Feldmann in Thönse begrüßen. Mehr als 20 Mitglieder der Ortsfeuerwehr sahen sich die Stallungen und den Hof für den Fall eines Brandes genau an. Alena Feldmann führte die engagierten Feuerwehrleute über den Hof, wo 60 Pferde eingestellt sind. So konnten mögliche Gefahrenstellen eingeschätzt, die Löschwasserentnahmestellen ermittelt und ein Notfallplan erstellt werden.

Um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, ging es natürlich auch an praktische Übungen: Wie funktioniert die Verriegelung der Boxentüren, wie halftert man ein Pferd auf und wie führt man die Pferde aus dem Stall. Auch wurden Ausweichplätze außerhalb des Stalls besprochen, um die Pferde im Notfall in Sicherheit zu bringen.

"Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar für Ihren Einsatz", so der Hof Feldmann und die RSG Roggen-Hof abschließend.