TenneT stellt Grobtrassierung für zwei Abschnitte der Höchstspannungsleitung von Landesbergen nach Mehrum vor

Mast 112 der 220-kV-Bestandsleitung Landesbergen - Lehrte (links am Mast das 110-kV-System der Avacon und rechts das 220-kV System von TenneT)

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT präsentiert die Grobtrassierungsentwürfe für zwei Abschnitte des Freileitungsprojekts von Landesbergen nach Mehrum/Nord. Diese Entwürfe, die auch die geplanten Maststandorte beinhalten, werden im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens vorgestellt.

Um die Pläne der Öffentlichkeit näherzubringen, lädt das Projekt-Team zu zwei Infomärkten ein: Der erste findet am 30. Oktober 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6A, in Hohenhameln-Mehrum statt und behandelt den Abschnitt von Lehrte bis Mehrum/Nord. Der zweite Infomarkt, der den Abschnitt von Elze bis Lehrte thematisiert, wird am 7. November 2024 im Landhaus Burgwedel, In der Meineworth, in Großburgwedel veranstaltet.

Beide Veranstaltungen sind jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Expertinnen und Experten von TenneT stehen zur Verfügung, um die Planungen zu erläutern, Fragen zu beantworten und Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner aufzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich zu den Infomärkten stellt TenneT auf der Projektwebsite www.tennet.eu/lan-me interaktive Karten und aktuelle Informationen zur Verfügung. Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt Lehrte – Mehrum/Nord soll Ende 2025 beginnen, während die Vorstellung der Grobtrassierung für den Abschnitt Landesbergen – Elze voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen wird.