Jury wählt Titelbild des neuen VHS-Programms

Die Jurymitglieder haben das Titelbild des nächsten Programmhefts "vhs kompakt" ausgewählt (von links): Yannik Behme, Ewald Nagel, Sina Kopp, Heidi Claus, Claudia Nicolai. Nicht auf dem Foto: Carsten Schulze.Foto: vhs Hannover Land

Die vhs Hannover Land hatte im Sommer zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Insgesamt 22 Bilder von kreativen Köpfen aus Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge., der Wedemark und Wunstorf haben die Volkshochschule erreicht. Gewonnen haben Barbara und Klaus Overbeck aus Burgwedel mit einem abstrakten Gemälde. Ihr Gemeinschaftswerk wird den Titel des nächsten Programmhefts "vhs kompakt" zieren, das Anfang Dezember erscheint.

Ausgewählt wurde das Titelbild von einer sechsköpfigen Jury. Zur Auswahljury gehörten Yannik Behme, Bürgermeisterreferent der Stadt Neustadt am Rübenberge, Ewald Nagel, Pressesprecher der Gemeinde Wedemark, Sina Kopp, Inhaberin des Grafikbüros "Visuelle Taten", Carsten Schulze, kommissarischer Geschäftsführer der vhs Hannover Land, Claudia Nicolai, Fachbereichsleiterin "KulturCOKreativ" der vhs Hannover Land, und Heidi Claus, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit der vhs Hannover Land. Die Jurymitglieder hatten die Qual der Wahl. Sie bewerteten die vorliegenden Entwürfe nach verschiedenen Kriterien wie Kreativität, technische Umsetzung oder Wirkung als Titelbild.

Das Thema für den Gestaltungswettbewerb lautete "Begegnungen". Beim Siegerbild von Barbara und Klaus Overbeck begegnen sich unterschiedliche Formen und Farben, sie greifen teils wie Zahnräder ineinander und so wird aus vielen Einzelformen ein Gesamtkunstwerk. Diese Interpretation des Themas und die positive Ausstrahlung des Bildes gaben letztlich den Ausschlag, weshalb das Bild für den Titel ausgewählt wurde. Als Gewinn dürfen die beiden an einem Fotografie-Kurs oder einem Kurs aus dem Bereich "KulturCOKreativ" im Wert von bis zu 200 Euro teilnehmen.

"Die Auswahl ist uns wirklich nicht leicht gefallen", gibt Carsten Schulze zu. "Die eingereichten Bilder waren so bunt und vielseitig, dass wir uns kaum entscheiden konnten. Am Ende waren noch drei Bilder im Rennen, über die wir lange diskutiert haben, bevor die Wahl auf das farbenprächtige Kunstwerk von Barbara und Klaus Overbeck fiel. Um alle Bilder gebührend zu würdigen, werden wir nun eine Ausstellung organisieren, die voraussichtlich ab Dezember in unseren Geschäftsstellen zu sehen sein wird."

Das neue Programmheft mit dem Titelbild der Overbecks soll ab der zweiten Dezemberwoche in allen Geschäftsstellen und an den üblichen Auslageorten zur Abholung bereit liegen. Bereits jetzt ist ein Großteil der Kurse online verfügbar unter www.vhs-hannover-land.de. Weitere Informationen zum Programmheft und zur geplanten Ausstellung erteilt Heidi Claus von der vhs Hannover Land unter pressestelle@vhs-hannover-land.de oder telefonisch unter 05032/90144-19.