„Jetzt leg‘ doch mal Dein Handy weg“: Vortragsabend zur Mediensucht

Am 5. Dezember 2024 lädt die MAK Nachhilfe ab 18 Uhr zu einem Vortragsabend zum Thema "Jetzt leg‘ doch mal Dein Handy weg" ein.

Im September 2024 forderte die WHO sofortige und nachhaltige Maßnahmen, um der Social-Media-Sucht bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Eberhard Freitag von der Medienstelle Return wird in seinem Vortrag die Hintergründe der grassierenden Mediensucht beleuchten. Die Medienstelle Return gGmbH Hannover informiert über Mediensucht und unterstützt Betroffene.

Soziale Netzwerke sind ohnehin nur ein Aspekt der Handynutzung: Den vielen Verlockungen des Smartphones stehen eine ebenso große Zahl an negativen Folgen gegenüber. Social-Media- und Gaming-Sucht, Mobbing, Depressionen, kurze Aufmerksamkeitsspannen – das alles in einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche heranwachsen sollen. In der Schule und Familie sind die Konsequenzen oft unübersehbar. Ziel des Vortrages ist es daher auch, Strategien zur richtigen Mediennutzung aufzuzeigen.

"Gemäß unserem Motto "Mehr als nur Nachhilfe" möchten wir in unserer Vortragsreihe wichtige Themen vorstellen und Impulse für eine Diskussion geben", so Mohammad Al-kurdi, der Gründer und Geschäftsführer der MAK Nachhilfe.

Der Abend startet mit einem Get together ab 18 Uhr, der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zur Diskussion.

Das Team der MAK Nachhilfe freut sich darauf, Eltern, Lehrer und alle, die an dem Thema Interesse haben, zu diesem Vortragsabend in den Räumen der MAK Nachhilfe, Hannoversche Straße 12A in Großburgwedel, zu begrüßen. Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen werden unter info@mak-nachhilfe.de erbeten.