Adventskonzert mit Michael Stach am 1. Dezember

Michael Stach tritt am 1. Dezember im Calenberger Hof in Pattensen auf. Foto: Michael Stach

Das Adventskonzert unter der Leitung von Michael Stach, Musikwissenschaftler, Musiker und Musikpädagoge hebt am Sonntag, 1. Dezember 2024, 15 Uhr, im Calenberger Hof, Göttinger Straße 26 in Pattensen, nicht nur die Beiträge jüdischer Komponisten wie Irving Berlin und Mel Tormé zur populären Weihnachtsmusik hervor, sondern bringt auch traditionelle europäische Advents- und Weihnachtslieder wie "Es kommt ein Schiff geladen" und "Es ist ein Ros entsprungen" zur Aufführung. Diese Auswahl unterstreicht die reichen spirituellen Wurzeln und die kulturelle Bedeutung der Weihnachtszeit in Europa.

Darüber hinaus bereichert das Programm durch Lieder aus unterschiedlichen Weltregionen das Verständnis für die Vielfalt der Weihnachtsfeiern. Von "Ang Pasko Ay Sumapit", das die lebendige Feieratmosphäre auf den Philippinen einfängt, bis hin zu "Mera Prabhu Janma", das eine Verbindung zu den Weihnachtstraditionen Indiens herstellt, bietet das Konzert einen umfassenden Einblick in die globalen musikalischen Ausdrucksformen dieser festlichen Zeit.

Das Adventskonzert, als Gesprächskonzert mit Informationen zu den Liedern konzipiert, verspricht nicht nur musikalisch zu bereichern, sondern auch zum Nachdenken über die universellen Themen von Frieden, Hoffnung und Freude anzustoßen, die die Advents- und Weihnachtszeit weltweit verkörpert. Der Eintritt ist frei.